Praktikum - Human Relations / Campus Team (w/m/d)

Deutsche Börse AG • Frankfurt am Main

Build the future of financial markets. Build yours.

Bereit, in der Finanzbranche etwas zu bewegen? Bei der Deutsche Börse Group kannst du deine Karriere in einem dynamischen und offenen Umfeld weiterentwickeln. Mit unserem einzigartigen Geschäftsmodell, das von 15.000 Kolleg*innen rund um den Globus vorangetrieben wird, gestalten wir aktiv die Zukunft von Finanzmärkten. Komm in unser One Global Team!

Want to learn more?
Wer wir sind

Wer wir sind

Die Deutsche Börse Group ist eine der weltweit führenden Börsenorganisationen und ein innovativer Anbieter von Marktinfrastruktur. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen sorgen wir für faire, transparente, zuverlässige und stabile Kapitalmärkte. Gemeinsam entwickeln wir modernste IT-Lösungen und bieten unsere IT-Systeme weltweit an. Werde jetzt Teil unserer Mission: Vertrauen in die Märkte von heute und morgen zu schaffen.

Frankfurt am Main

Your career at Deutsche Börse Group

Dein Arbeitsgebiet
Als Praktikant*in im Bereich Human Relations / Campus Team (w/m/d) unterstützt du unser Global HR Business Relations Team in einem breiten Spektrum spannender HR‑Themen. Wir suchen engagierte, neugierige Verstärkung, die Spaß daran hat, den täglichen Balanceakt zwischen operativer, lösungsorientierter Personalarbeit und strategischen Fragestellungen mitzugestalten.

Das Besondere an diesem Praktikum: 
Du erhältst Einblicke in zwei zentrale HR‑Bereiche und bekommst so ein umfassendes Bild moderner Personalarbeit. Du begleitest Recruiting‑ und Betreuungsthemen unserer festangestellten Mitarbeitenden im HR Business Partnering. Gleichzeitig arbeitest du aktiv im Campus Team mit und unterstützt rund um alle Themen zu Praktikant*innen, Werkstudierenden und Nachwuchstalenten.

Ein Praktikum mit echtem Mehrwert – nah am Business, nah an unseren Talenten.

 
Deine Verantwortlichkeiten:

  • Du hilfst bei der Terminkoordinierung von Vorstellungsgesprächen sowie deren Vor- und Nachbereitung
  • Du erhältst vielfältige Einblicke in die administrative Unterstützung der Recruiter*innen im täglichen Rekrutierungsprozess (Erstellen von Stellenanzeigen, Bearbeitung von eingehenden Bewerbungen inkl. Vorselektion, Begleitung von Interviews etc.)
  • Dabei betreust du die Bewerberhotline in deutscher und englischer Sprache
  • Außerdem unterstützt du die HR Business Partner sowie das Campus Team bei ihren täglichen Aufgaben in der Gewinnung neuer Talente sowie in der Betreuung unserer Mitarbeitenden
  • Du arbeitest mit unseren HR‑Systemen (SuccessFactors & SAP HCM), pflegst Personalstammdaten und verwaltest die digitalen Personalakten unserer Studierenden und Praktikant*innen
  • Du nimmst an Messen und Infoveranstaltungen teil und präsentierst dort die Gruppe Deutsche Börse
  • Neben diesen spannenden Aufgaben erwarten dich viele Insights in ein breites Spektrum an personalrelevanten Themen


Dein Profil:

  • Du bist während der gesamten Tätigkeitsdauer an einer staatlich anerkannten Hochschule als Student*in immatrikuliert und hast mindestens zwei Semester abgeschlossen (Studienschwerpunkt BWL, VWL, Pädagogik, Psychologie, Recht, Geisteswissenschaften oder andere einschlägige Fachrichtungen). Alternativ ist ein Orientierungspraktikum möglich (Abschluss max. 1 Jahr zurück)
  • Du bist interessiert den Bereich Human Relations in einem internationalen Unternehmen kennenzulernen und bringst ggf. auch schon erste Vorerfahrung mit
  • Ein freundliches Auftreten und hohes Maß an Serviceorientierung helfen dir dabei dich schnell in neue Themen einzufinden
  • Deine Arbeitsweise ist proaktiv, teamorientiert, strukturiert und eigenverantwortlich – und du hast Freude an administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch‑ und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Startdatum:
01.07.2026

Warum zur Gruppe Deutsche Börse?

Es ist uns wichtig, dass sich alle bei uns willkommen fühlen und voll und ganz entfalten können. Für uns gehört weitaus mehr dazu als nur der passende Job.

Arbeitsumgebung

Egal ob Zusammenarbeit, Kommunikation oder fokussiertes Arbeiten – in unseren modernen Bürogebäuden findest du die perfekte Arbeitsumgebung. Kostenlose Getränke sowie Verpflegungszuschuss inklusive.

Hybrides Arbeiten

Arbeite und genieße den Austausch mit Kolleg*innen vor Ort oder arbeite an mehreren Tagen pro Woche von unterwegs oder von zu Hause aus. Unser hybrides Arbeitsmodell kombiniert das Beste aus beiden Welten.

Flexible Arbeitszeiten

Wir wollen, dass dein Job zu deiner Lebenssituation passt, und bieten deshalb flexible Arbeitszeitmodelle oder die Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren.

Events

Mit unseren regelmäßig geplanten Events, speziell für Studierende und Praktikanten, bieten wir eine großartige Gelegenheit, sich mit anderen Studierenden und Praktikanten auszutauschen und potenzielle Karrieremöglichkeiten zu erkunden. Wir legen Wert darauf, eine inspirierende und unterstützende Community zu schaffen, in der jeder willkommen ist.

Internationales Umfeld

Unsere Marktinfrastrukturen vernetzen die ganze Welt. Bei uns arbeitest du teamübergreifend mit gleichgesinnten Kolleg*innen an mehr als 60 Standorten und aus über 100 Nationen.

Entwicklung

Wir fördern deine individuelle Entwicklung und bieten dafür interne Entwicklungsprogramme, Mentoring, Fortbildungen und Trainingsbudget.

Contact
Ninwe Gourie – Campus Recruiting

Ninwe Gourie – Campus Recruiting

Are you interested in an internship, an apprenticeship or a working student job?
 

+496921111810

Our Campus Recruiting Team is looking forward to your call or e-mail.

Similar jobs
We evaluate all jobs for you in order to suggest similar jobs that match the tasks and required skills.

Ready to start your career with us?

Apply now!